Re: Mailrouting mit sendmail: Zusätzlichen SMTP-Mailer auf Port 10025 per m4 konfigurieren?

Autor: Raphael Eiselstein <rabe_at_uugrn.org>
Datum: Wed, 22 Aug 2012 22:03:13 +0200
Hallo Stefan,

On Wed, Aug 22, 2012 at 09:12:06PM +0200, stefan.fuhrmann_at_no-panic-systems.de wrote:

> hm, warum so? Etwas mehr Hintergrunf (Kontext)  ist immer sehr hilfreich!
> Was möchtest du mit was erreichen?

<Kontext>
Naja, das liegt doch auf der Hand: Ich will auf dem externen Server nur
ganz grob basierend auf Domains routen und dabei eben einige Domains auf
einen Server routen, der nicht via Internet erreichbar ist. Dieser
SMTP-Server im Backend kümmert sich eigenständig darum, dass auf dem
externen SMTP-Host der erforderliche Tunnelport existiert und weiss
darüber hinaus selbst darüber Bescheid, wie mit den diversen Mail-Domains
lokal umgegangen werden soll.

Es könnte sogar Mail-Domains geben, die gar nicht via Internet/DNS
existieren sondern nur als Mailer-Domain innerhalb von sendmail.

Rein funktional ist das längst implementiert und läuft. Das ist auch
nicht mein Problem, sondern der Kontext.
</Kontext>

Mein Problem ist: Konfigurations-Templates in m4.

Ich pflege meine sendmail.cf durch Anpassung von m4-macros (sendmail.mc),
also in der Form, wie es sendmail-Weicheier eben tun (echte Männer
programmieren sich einen eigenen MTA in sendmail.cf!).

Dadurch gehen mir aber jedes Mal die Mailer-Definitionen in sendmail.cf
verloren, wenn ich an der sendmail.mc etwas verändere und "make"
ausführe (FreeBSD, falls spezifisch).

Meine Wunschlösung: jemand, der mir erklärt, wie ich diese
Mailer-Definition mit Bordmitteln so löse, dass sie sich per m4-macros
automatisch ausrollt, wenn ich in sendmail.mc die passenden Einträge
vorgenommen habe (ich hatte in meiner Mail fiktive Beispiele, wie ich
mir das ungefähr vorstelle).

Meine Annahme ist, dass man es durch Parametrisierung von
/usr/share/sendmail/cf/mailer/smtp.m4 bekommen könnte ohne diese Datei
selbst ändern zu müssen (das geht sonst beim nächsten Update verloren!).

Alternative: wie sieht ein minimales "custom"-m4 aus, das mir meinen
Spezial-SMTP ("esmtp10025") generiert.

Gruß
Raphael

--