Vektorgrafik von PDF zu LibreOffice Writer

Autor: Werner Holtfreter <Holtfreter_at_gmx.de>
Datum: Sun, 08 Jul 2012 16:55:05 +0200
Hallo,

ich suche einen einfachen Weg, Ausschnitte von Vektorgrafiken (techn.
Zeichnungen) aus einem PDF in LibreOffice_Writer zu übernehmen - aus
Qualitätsgründen vorzugsweise wieder als Vektorgrafik.

Ich habe das PDF in Linux Inkscape importiert, als svg gespeichert und
kann die Datei mit der Maus in ein Writer-Fenster ziehen, worauf dort
die Grafik erscheint.

Nun will ich aber nur einen bestimmten rechteckigen Ausschnitt der
Grafik übertragen. Ich nehme an, dass das mit Inkscape geht, bin aber
über
   Objekt - Gruppierung aufheben
nicht hinausgekommen. (Es erscheint dann ein Gewirr von gestrichelten
Rechtecken.)

Ist Inkscape ein sinnvolles Programm für die Aufgabe?

Muss ich mich in Inkscape systematisch einarbeiten oder würde mir jemand
in ein paar Sätzen beschreiben, wie ich vorgehen muss?
--
Viele Grüße
Werner Holtfreter