Re: Festplatte auf Existenz testen

Autor: Markus Hochholdinger <Markus_at_hochholdinger.net>
Datum: Thu, 3 May 2012 13:49:15 +0200
Hallo Werner,

Am 02.05.2012 um 23:48 Uhr schrieb Werner Holtfreter <Holtfreter_at_gmx.de>:
> willst du damit sagen, dass /dev/disk/by-path/.. auf das
> gewürfelte /dev/sdX weist,

ja! /dev/disk/by-path/.. zeigt auf des gewürfelte /dev/sdX! Solange das Device
eingesteckt bleibt, bleibt das gewürfelte /dev/sdX gleich. Wenn das Device
entfernt wird, wird der Link /dev/disk/by-path/.. wie auch das Davice-Node
/dev/sdX von udev entfernt.
Wenn das Device wieder eingesteckt wird kümmert sich auch udev darum, dass
/dev/sdX angelegt und der Link /dev/disk/by-path/.. korrekt angelegt wird.

> statt auf den immer gleichen physischen
> Anschluss? Das hätte ggf. katastrophale Folgen. Wenn dem so wäre, könnte
> man auch kürzer /dev/sdX adressieren und müsste sich dann einen
> geeigneten Test überlegen, ob man die richtige Platte beschreibt.

Nein. Sowohl /dev/sdX als auch die Links in /dev/disk/by-*/ werden dynamisch
von udev angelegt und sind zu einem jeweiligen Zeitpunkt korrekt. Beim ab- und
wieder anstecken des Devices kann sich /dev/sdX ändern und die Links in
/dev/disk/by-*/ werden entsprechend gesetzt. genau deshalb gibt es die Links
in /dev/disk/by-*/ damit man einen festen Pfad zu ein und demselben Device
hat.

Am besten probierst Du das mal selbst aus:
# Festplatte einstecken
ls -l /dev/sd*
ls -l /dev/disk/by-path/
# Festplatte ausstecken