Re: Festplatte auf Existenz testen

Autor: Markus Hochholdinger <Markus_at_hochholdinger.net>
Datum: Wed, 2 May 2012 21:46:30 +0200
Hallo Werber,

Am 27.04.2012 um 13:59 Uhr schrieb Werner Holtfreter <Holtfreter_at_gmx.de>:
> wie kann ich in einem Linux-Shell-Script prüfen, ob an
>         /dev/disk/by-path/pci-0000:00:09.0-scsi-3:0:0:0
> eine Festplatte steckt? (In diesem Fall soll ein Backup-Script laufen.)

ich verwende für solche Fälle gerne blockdev:
blockdev --getsize64 /dev/disk/by-path/pci-0000:00:09.0-scsi-3:0:0:0

Wenn das mit Exit-Code 0 und einem Wert größer 0 auf stdout antwortet, ist
sehr wahrscheinlich ein Blockdevice dahinter angeschlossen. Problematisch ist,
dass die Antwort auch im Cache landet und nach erneutem Aufruf garnichtmehr
direkt die Festplatte gefragt wird.

Alternativ könnte man noch udev fragen, aber da Du ja davon ausgehst, dass
"disk/by-path" da ist (zumindest nehme ich das an), die Festplatte aber evtl.
nicht, dann hat es udev auch nicht mitbekommen.

Evtl. willst Du aber auch in /sys/block/ nachschauen? Dort kannst Du z.B. in
/sys/block/sdX/size auch die Größe abfragen.

Wenn ich wüsste, wieso Du genau auf /dev/disk/by-path/pci-0000:00:09.0-
scsi-3:0:0:0 losgehst, kann ich Dir vlt. besser weiterhelfen? Der Pfad ist
auch nur ein symbolischer Link zu /dev/sdX welcher über udev angelegt wird.

                                                          \|/
 Markus Hochholdinger