[Admin] Umzug der Mitglieder-Jails

Autor: Raphael Eiselstein <rabe_at_uugrn.org>
Datum: Tue, 3 Apr 2012 20:23:42 +0200
Hallo zusammen,

der neue Vereinsserver auf Basis von FreeBSD 9.0 nimmt langsam Gestalt
an. Ich bin aktuell dabei, unsere Jail-Struktur zu planen (und im Fall
von UUGRN auch etwas zu verschlanken).

Der neue Server basiert auf 9.0-RELEASE/amd64, der bisherige auf
7.4-RELEASE/i386. Ich habe mich dagegen entschieden, alle Jails mit
ihrem i386-Userland auf den neuen Server zu kopieren, auch wenn das
technisch (eingeschränkt) funktionieren könnte.

Daher werde ich alle (erforderlichen) Jails neu anlegen!

Da ich nicht annehme, dass alle existierenden Mitglieder-Jails
tatsächlich genutzt werden, will ich mich nur um aktiv genutzte Jails
und die anderen zu einem späteren Zeitpunkt stillegen. Wann das sein
wird, hängt davon ab, wie lange ich dafür brauche die aktiven Jails
neu anzulegen.

Ich benötige von allen Mitgliedern, die ein Jail besitzen und dieses in
Zukunft auch weiterhin betreiben wollen Feedback, ob ich ein neues
anlegen soll oder was mit dem bisherigen passieren soll.

Ich werden dann im Einzelfall klären, was ich initial einrichten kann
und was der jeweilige Owner (ggf mit meiner Unterstützung) selbst
erledigt.

Mein Support beinhaltet vor allem auch Dinge wie DNS-Umzüge, Mail-Routing etc.

Nochmal in Kurzform:

* Ich kümmere mich nur um Jails, für die ich Feedback erhalte!

* Alle anderen Jails werden irgendwann stillgelegt und als Backup abgelegt!

* Für alle Bestands-Jails für die ich bis Ende April 2012 gar kein Feedback
  erhalte werde ich auf dem alten Server stoppen und erstmal liegen lassen.

* Sobald das letzte "aktive" Jail auf dem neuen Server in Betrieb
  genommen wurde, wird der alte Server außer Betrieb gehen. Stillgelegte
  Jails sind ab diesem Zeitpunkt Mangels i386-Server nicht mehr
  reaktivierbar!

Viele Grüße
Raphael
--