reconfigurationen nach update

Autor: Christian Eichert [Gmail] <eichertc_at_googlemail.com>
Datum: Sat, 10 Mar 2012 08:00:11 +0100
Hallo,

Ich habe da eine Synology Maschine, und die Synology Updates sind echt
ein Krampf.
Bei jedem Update von postfix zB überschreiben die Updates die
Konfigurationsdateien.
Wenn ich mich gut erinnere ist das bei webmin auch so. Da ist eine
Webinterface und die Änderungen speichert die Interface irgendwie in
eine Datenbank, und wenn dann ein update gemacht wird patscht die
Interface die Updates.
Das System ist idiotisch, aber das ist jetzt nichts was man ändern kann.

Da ich Änderungen habe die nicht per Interface machbar sind, (zB Port
setting im ssh)  also die die Interface also nicht wiederherstellen
kann, weil sie nicht setzen kann, habe ich bei jedem update das Problem
das nix mehr richtig tut. Dann  muss ich immer von Hand das ganze Tuning
übernehmen. Und das ist ätzend.

Deswegen meine Überlegung ein Script zu machen das automatisch gewisse
Zeilen in einer gewissen .conf ausschneidet und die richtige Zeile einfügt.

mit welchem Befehl mache man das am elegantesten ?

1) öffne Datei "muster.cf"
2) suche nach dem Pattern "abcdefg"
3) lösche die Zeile, oder meckere wenn nicht gefunden
4) falls gefunden füge folgende Zeile an die stelle "xyzstuv"
5) schließe Datei "muster.cf"

Gibt es eventuell sogar ein Tool für sowas ? Es gibt ja heutzutage
nichts was es nicht gibt.