Re: copy paste Frage

Autor: Frank Thommen <frank.thommen_at_gmx.net>
Datum: Mon, 05 Mar 2012 11:49:38 +0100
On 03.03.12 12:56, Christian Eichert [Gmail] wrote:
> ich hab schnell vi runter-geschmissen und vim installiert.
> = ES TUT =
> Ich verstehe aber immer noch nicht was da los ist. warum fügt vi immer
> wenn die Zeile mit einem Leerzeichen beginnt noch ein zusätzliches
> Leerzeichen ein? Das ist eigentlich ein bug. Der gehört abgestellt. Oder
> gibt es da einen Sinn ?

Ja, tut es absolut :-).  Das nennt sich "autoindent" und ist m.W. in
vi(m) die Default-Einstellung.  Abschalten kann man das mit 'set
noautoindent' entweder in vi(m) selber oder in ~/.vimrc.

Autoindent macht beim Programmieren Sinn, aber natuerlich nicht, wenn
man vorformattierten Text einkopiert.

Gruss

     frank