Re: copy paste Frage

Autor: Thomas Groß <thomas_at_tgross.net>
Datum: Sat, 03 Mar 2012 15:05:38 +0100
On Sat, 2012-03-03 at 12:56 +0100, Christian Eichert [Gmail] wrote:
> ich hab schnell vi runter-geschmissen und vim installiert.
> = ES TUT =
> Ich verstehe aber immer noch nicht was da los ist. warum fügt vi immer
> wenn die Zeile mit einem Leerzeichen beginnt noch ein zusätzliches
> Leerzeichen ein? Das ist eigentlich ein bug. Der gehört abgestellt. Oder
> gibt es da einen Sinn ?
Mal eine Vermutung ins dunkle. Ich vermute Putty pasted \cr\lf weils
halt Windows ist. Der vi sieht das als zwei Zeilenumbrüche an was ja
auch nicht so arg falsch ist. Der vim wird wahrscheinlich das 'richtige'
tun und aus einem Windows Zeilenumbruch korrekt einen Unix Zeilenumbruch
machen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Zeilenumbruch#Codierung_des_Zeilenumbruchs

	thomas

--