Re: Mini-Linux

Autor: Marc Haber <mh+uugrn_at_zugschlus.de>
Datum: Sun, 29 Jan 2012 09:00:59 +0100
On Sun, Jan 29, 2012 at 02:20:02AM +0100, Werner Holtfreter wrote:

> The grml-small flavour is a hack and something most (all?) of us
> developers never use ourselves.

Leider haben die grml-Developer aus Mangel an Manpower ein wenig die
Bodenhaftung verloren.

>  grml-medium is the much cleaner and better working solution. If
>  someone really needs a minimalistic ISO other distributions exist
>  (Damn Small Linux, Tiny Core Linux) which do a better job at that
>  than we do.

Ich bin da ausdrücklich anderer Meinung. Nach dem Gegenwind, den das
grml-Team nach der neuesten Größenentscheidung bekommen hat, bin ich
da nicht der einzige. grml-small war (und wird hoffentlich wieder
sein) für meine Anwendungen exakt und perfekt das richtige Tool.

> Tiny Core könnte mit auf der zu kopierenden Festplatte liegen und dann
> im RAM gestartet werden. Falls dann keine Schreibzugriffe auf die
> Festplatte mehr erfolgen, und die FP in einem definierten Anfangszustand
> bleibt - so dass auch die Kopie davon wieder bootet - wäre das ein
> eleganter Weg. Ist das überhaupt möglich und auch einfach zu erreichen?

grml kann das direkt aus der Box. Es hat sogar einen Forensik-Modus,
bei dem garantiert keine Schreibzugriffe auf die Platte erfolgen.

> Oder kann man den gleichen Effekt vielleicht sogar mit Ubuntu erreichen:

Kann man sicher.

Grüße
Marc