Re: Flachbettscanner / Dokumentscanner gesucht

Autor: Thomas Stiefel <Tom_at_vTux.de>
Datum: Wed, 25 Jan 2012 23:19:12 +0100
Hallo Raphael,

Am 25.01.2012 22:39, schrieb Raphael Eiselstein:
> Das erwarte ich von einem Scanner:
> * voller Support mit sane 1.0.22
> * DIN A4, ggf. etwas größer
> * Scangeschwindigkeit von max 20sec auf A4 mit 300dpi
> * Auflösung 2400dpi (hin und wieder solls auch mal ein Foto sein)
> * externes Netzteil bevorzugt
> * langes USB Kabel (1.5m)
> * Preis<100EUR
>
> Es muss kein Neugerät sein, ein höherwertiges gebrauchtes Gerät ist
> mitunter einem neuwertigen Consumer-Produkt vorzuziehen.

Ich denke der Brother MFC-5890CN dürfte alle deine Anforderungen
erfüllen und bietet sogar noch mehr. Er bietet noch ein paar weitere
Highlights:

* 50 Blatt Einzelblatt-Einzug zusätzlich zum Flachbett-Scan
* Farbdruck
* Patronen zu je 1 Euro das Stück
* Farb-/SW-Fax
* Farbkopierer
* LAN und WLAN
* A3-Druck
* Scannen über Netzwerk oder auf Speicherkarte in Grafiken oder PDF

Das Gerät gibt es ab ca. 80 Euro (=> http://geizhals.de/379923), es hat
gute Bewertung und ich bin auch damit zufrieden. Früher ampfand ich
Brother immer als Billigmarke, aber diese Meinung hat sich durch eigene
Erfahrungen gewandelt. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist top und der
Support ist auch klasse.

Ich habe das Gerät vor allem wegen der Möglichkeit des A3-Drucks und dem
Einzelblatt-Einzug gekauft, damit ich auch mal in einem Rutsch ein
mehrseitiges Dokument einscannen, kopieren oder faxen kann. Die
Druckmöglichkeit war mir eigentlich nicht so wichtig, da ich schon einen
Farblaser von Brother habe.
Darüber hinaus ist Brother einer der wenigen Hersteller, die eigentlich
für alle Drucker auch Linux-Unterstützung ernsthaft anbieten - also auch
inkl. Doku!

Gruß Tom