[DE] Vortrags Einladung: digitale Signalverarbeitung für Funkamateure

Autor: Philipp Schafft <lion_at_lion.leolix.org>
Datum: Mon, 31 Oct 2011 18:01:21 +0100
flum,

Ich werde am uebermorgigen Mittwoch mit meiner Vortragsreihe[0][1]
fortsetzen.
Das Thema ist: digitale Signalverarbeitung für Funkamateure

Beim naechsten und vorerst letzten Teil am morgigen Mittwoch will ich
ein paar Ausblicke geben. Ich werde zu diesem Zweck unter anderem
folgende Themen ausarbeiten. Es kann dann vor Ort abgestimmt werden
ueber welche wir sprechen wollen.
Meine aktuelle Themen liste beinhaltet unter anderem:
      * Software Defined Radio (SDR)
      * Voice activity detection (VAD) und Energiegehalt bestimmung
        (RMS)
      * Blockschaltbilder von digitalen Filtern und Tiefpass zweiter
        Ordnung
      * Darstellung von Mehrkanalsignalen
      * ... und einiges mehr

Die Vortraege finden bei den Weinheimer Funkamateuren[2] in deren
Clubhaus[3] statt. Begin ist etwar 19:30.

Falls jemand nicht kommen kann, aber gerne wuerde, oder bereits einmal
rein schnuppern will, dem sei meine interne Stichpunktliste[4] empfolen
sowie das Video der Xiph Foundation (englisch)[5].

[0] http://dl0wh.de/cms/
[1] http://dl0wh.de/cms/index.php/dates/icalrepeat.detail/2011/10/19/157/-/digitale-signalverarbeitung-am-19102011
[2] http://dl0wh.de/
[3] http://dl0wh.de/cms/index.php/aboutus/facw