Re: lokales Hardlink Backup

Autor: Thomas Stiefel <Tom_at_vTux.de>
Datum: Wed, 12 Oct 2011 09:32:15 +0200
Hallo,

> vielleicht findet ja jemand mein Script nützlich, das jede
> Stunde einen Schnappschuss von /home im gleichen Dateisystem
> platzsparend mit Hardlinks speichert.
Dafür gibt es eigentlich ein fertiges Programm, das dies alles und
ressourcenschonend mit rsync erledigt: rsyncbackup.
Ich nutze das auch auf Servern um stündliche Snapshots zu machen und es
kann zusätzlich tägliche, wöchentlichen und Backups vorhalten - was
alles sehr gut konfigurierbar ist. Es nutzt übrigens auch Hardlinks.

Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber rsyncbackup ist sicher
einiges effektiver und ressourcenschonender als dein Script. Auch fehlt
mir in dem Script zumindest ein wenig Fehlerhandling.
Mal ganz davon abgesehen, dass man nicht unbedingt das Rad noch einmal
neu erfinden muss ;-)
> Zwei Fragen dazu:
>
> Kann man das drei mal eingefügte "nice -n 19 ionice -c 3" irgendwo
> zentral anordnen, so dass es für größere Teile oder für das ganze
> Script gilt (abgesehen davon, es beim Aufruf anzugeben, was wohl
> auch gehen sollte)?
Klar geht das. Einfach am Anfang des Scripts dss Ganze als Parameter
setzen und später nur den Parameter. Also ungefähr so:

PERF="nice -n 19 ionice -c 3"

while [ $i -ge 2 ]
do
     $PERF mv backup.$[i-1] backup.$i
     i=$[i-1]
done

> Das Script wird beim booten gestartet. Die Echomeldungen erscheinen
> in der Konsole zunächst ganz normal linksbündig. Nach dem Hochfahren
> gibt es nach jedem "echo" nur noch einen Zeilenwechsel aber keinen
> Rücklauf mehr, das sieht dann so aus:
>
> jksjafsaklfj jklsjdf skjksdl
>                              jkldsj skdl jkldsjf jdsklfj
>                                                         jk dskjfk
> sdfj kslf jsklfsj fjjklj
>
> Wie kommt das und wie kann man das verbessern?
Versuche mal folgendes:

echo "$(date +%F' '%T): LOKAL backup.$i in backup.delete schieben"
                     anstatt
echo $(date -I;date +%T)" LOKAL backup.$i in backup.delete schieben"