Re: Urlaub in Frankreich: Mobil online mit GSM und UMTS?

Autor: Raphael Eiselstein <rabe_at_uugrn.org>
Datum: Sat, 16 Jul 2011 13:59:32 +0200
On Mon, Jul 11, 2011 at 02:19:09AM +0200, Raphael Eiselstein wrote:
> Wer kennt sinnvolle Angebote in Frankreich? Irgendwas mit Pre-Paid, wo
> man im Bereich 100-500MBytes irgendwas unter 50¤ bezahlt. Angebote, die
> einen Wohnsitz in Frankreich voraussetzen könnte ich in Anspruch nehmen
> (hab dort Verwandtschaft), will aber auch auf diesem Wege nichts haben,
> was in irgendeiner Form ein Vertrag mit monatlichen Gebühren darstellt.

Zwischenstand: Laut diversen PMs und einem Artikel aus der c't (zum
Thema Mobil Online im Ausland) gibt es für Frankreich nur einen
Anbieter mit nennenswerter Verfügbarkeit / Abdeckung: organge.fr

Laut c't Artikel ist das (im Vergleich zu anderen europäischen Ländern)
recht kompliziert und umständlich gelöst, es wird empfohlen einen
"speziellen Dienst" in Anspruch zu nehmen, wo man sich vorab
entsprechende Prepaid-Karten bestellt. Leider lassen sie offen, was sie
damit meinen. Ansonsten allgemein der Tipp sich möglichst nahe der
deutschsprachigen Grenze das zu kaufen, da hier die Sprachhürden
geringer sein dürften als zB mitten in der Bretagne ;) Von hier aus hab
sind es nur ca 80km bis Wissembourg, ich denke da fahr ich die Tage mal
hin.

Soweit ich das Angebot von orange.fr verstanden habe: Grundsätzlich
kauft man eine sogenannte "Mobicarte" (SIM Karte) / "Carte pré payée"
(PrePaid) für 7.90¤ (da sind dann schon 5¤ Guthaben dabei) und bucht
dann online Tarifoptionen dazu. Bezahlt wird angeblich mit "Visa secure"
(mir ist allerdings unbekannt, ob(wie ich das nutzen kann). Alternativ
kauft man sich die Karte irgendwo vor Ort und zwar gleich mit allen
erforderlichen Optionen und einem gewissen Startguthaben. Das spart
dann orgendwelches online-Getüftel in fremder Sprache.

Die Frage ist, was das für "spezielle Anbieter" sind, wo man sich solche
Prepaid-Karten fix-und-fertig vorab bestellen/kaufen kann (würde mir die
Fahrt nach Wissembourg sparen).

Gruß
Raphael

--