Re: Debian: sdc1 fehlt in /dev/ nach Upgrade auf Squeeze

Autor: Markus Hochholdinger <Markus_at_hochholdinger.net>
Datum: Mon, 14 Feb 2011 20:52:04 +0100
Hallo Peter,

Am 14.02.2011 um 17:39 Uhr schrieb Peter Mueller <peter.o.mueller_at_gmx.de>:
> [...]

damit ist Dein RAID1-Verbund inkonsistent!

Dass es keinen Eintrag für sdc1 gibt, ist tatsächlich sehr verwunderlich. Hier
fehlen eindeutig einige Hintergründe dazu.

> Hier folgt der output von dmesg:

dmesg ist schonmal sehr hilfreich! Ich sehe hierbei ein RAID1-Verbund md0
zwischen sdb1 und sdc1. Dieser scheint "kaputt" zu sein!

Hattest Du Probleme mit dem Software-RAID1? Hast Du evtl. mal anstatt sdc1 nur
sdc hinzugefügt?

Auszug aus Deiner /etc/fstab wäre noch hilfreich sowie evtl. eine mdadm.conf
in /etc/ bzw. /etc/mdadm/.

Außerdem mal den Output von folgenden Befehlen:
mdadm -E /dev/sdb
mdadm -E /dev/sdb1
mdadm -E /dev/sdc
mdadm -E /dev/sdc1