Re: courier imapd logins kastrieren

Autor: <secure_at_twice-irc.de>
Datum: Wed, 23 Jun 2010 00:13:18 +0200
Hi Christian,

Excerpts from Christian Eichert's message of 2010-06-22 20:29:11 +0200:
> Seitdem das Internet per mobil so günstig geworden ist und die Leute
> Mails auch per Mobil abrufen können habe ich mit meinem Server ein
> Problem bekommen.
Woran merkst du das? Welche Art von Resourcen werden knapp? Ist die CPU
zu sehr belastet, die Festplatte, die Bandbreite, …? Bist du dir absolut
sicher was die Messungen angeht oder könnte das auch durch andere
Software/sonstige Effekte verursacht sein?

> Weiß jemand welches der verfahren Pop oder IMAP Ressourcen-schonender
> ist ? Ich dachte daran in Zukunft nur noch eines der Verfahren
> unterstützen, ich vermute aber dass ich dadurch nicht viel einspare oder
> ist eines der verfahren schonender ?
Bei IMAP kann man theoretisch den IDLE-Befehl verwenden, welcher eine
Verbindung einfach ruhen lässt. Der Server meldet sich dann, sobald
eine neue Nachricht vorliegt. Dadurch erspart man sich wiederholtes
Abfragen. Die wenigsten Mailclients scheinen das allerdings zu
unterstützen.

> Wie kann man mit Courier das Email abrufen erst nach einer gewisse
> Zeitspanne wieder erlauben. Am besten per Postfach eine Art "silent
> fail". Ich habe gehört dass einige Provider das machen. Hat jemand eine
> Idee ?
Das halte ich für ziemlich bescheuert. Ich weiß ja nicht wer die Leute
auf deinem Server sind, aber wenn ich gerade in einem Telefonat bin, mir
mein Gesprächspartener eine E-Mail schickt mit einem Dokument und ich
dann erst 15 Minuten warten müsste, bis der Mailserver mich wieder Mails
abrufen lässt, würde mich das ziemlich stören.

Warum fragst du nicht einfach diese Leute, die Zugriff auf deinen Server
haben, ob sie nicht einfach ihre Abfragehäufigkeit etwas eindämmen könnten?
Man kann das doch in absolut jedem Mailclient einstellen.

Zum anderen wundert es mich überhaupt, dass du angeblich signifikante
Probleme hast, nur weil ein paar Leute ihr Postfach abrufen. Ist dein
Server total unterdimensioniert oder ist Courier so verschwenderisch
programmiert? Bei allen Mailservern, die mir bisher unterkamen, ist
eine Abfrage, ob neue Mails da sind von den Resourcen her quasi umsonst.
Schließlich kostet den Server das eine Abfrage im Arbeitsspeicher und
dann kann er mit „Nein” antworten. Da ist nichtmal ein Festplattenzugriff
notwendig. Solltest du nach einem schnellen und stressfreien IMAP-Server
suchen kann ich dir Dovecot nur empfehlen.

Viele Grüße,
Michael