Re: LPIC 1 Tips

Autor: Markus Hochholdinger <Markus_at_hochholdinger.net>
Datum: Mon, 7 Jun 2010 10:41:45 +0200
Hallo,

Am 06.06.2010 um 21:28 Uhr schrieb Ali Ikinci <ali_at_ikinci.info>:
> da ich beim LinuxTag am LPIC 1 (101 und 102) teilnehmen werde wollte ich
> mal fragen ob jemand von euch tips und anmerkungen dazu hat. Ich
> verwende ein aktuelles Buch zur Vorbereitung.

wenn Du ein aktuelles Buch hast dann ist es am besten wenn Du die einzelnen
Kapitel auch aktiv durcharbeitest, sprich, die Kommandos und Befehle
ausprobierst, die man-Page dazu liest usw.

Was ich noch sehr praktisch fand war die Aufgaben auf
http://www.lpi.org/eng/certification/the_lpic_program/lpic_1 durchzugehen. Am
besten mit jemandem der auch die Prüfungen machen will, dann hat man jemanden
zum Austauschen der Fragen und Probleme. Wichtig hierbei ist auch immer die
Gewichtung im Blick zu haben, bei einer niedrigen Gewichtung würde ich nicht
zu viel Aufwand betreiben ein komplett unbekanntes Thema aufzuarbeiten.

Meine persönliche Meinung zu den Prüfungen von LPIC1 ist, dass man diese ohne
Probleme und sofort angehen kann wenn man täglich mit Linux arbeitet und sich
auch damit auseinandersetzt, sprich, administratives auch auf der
Kommandozeile durchführt und nicht für jede Kleinigkeit ein grafisches
Frontend benötigt.

                                                          \|/
 Markus Hochholdinger