Re: Empfehlung für NiMH Ladegeraet mit Kapazitaetsanzeige pro Zelle

Autor: Markus Hochholdinger <Markus_at_hochholdinger.net>
Datum: Sun, 28 Feb 2010 20:04:55 +0100
Hi,

Am 28.02.2010 um 14:54 Uhr schrieb Jakob Haufe <sur5r_at_sur5r.net>:
> http://www.reichelt.de/?ARTIKEL=LADER%20BC%20700
> Das Ding ist simpel, nicht teuer und funktioniert für AA und AAA. Die
> Bedienung ist anfangs evtl. etwas verwirrend, aber egtl. logisch. Auch
> wenn's im ersten Moment nicht ersichtlich ist: Man kann in der Tat alle
> Schächte einzeln steuern, was bei vielen Geräten dieser Preisklasse nicht
> der Fall ist. Nur die Ladestrombegrenzung (sofern man das braucht) geht nur
> für alle Schächte gleichzeitig.

so etwas habe ich bei meiner Frau nicht durchgebracht :-D Ich habe mir
ein "Ansmann Energy 8" zugelegt. Bedienung ist quasi für Blöde obwohl das
Teil doch einiges kann, hat halt keine hübschen Zahlen zum Anzeigen. Jeder
Akku wird einzeln geladen und überwacht. Kaputte Akkus werden gemeldet. Es
wird gemeldet wenn ein Akku voll ist. In den ersten 5 Sekunden nach Einlegen
wird der Akku getestet und es gibt drei Ergebnisse: Leer (Rot), noch was drin
(Orange) und voll (Grün).
Wenn man einen vollen Akku drin lässt wird dieser entladen und neu geladen.
Naja, wir Techies werden damit nicht wirklich glücklich, aber für den
Hausgebrauch finde ich das Ladegerät echt super.

                                                          \|/
 Markus Hochholdinger