Re: [Debian lenny] Uhr

Autor: Jakob Hirsch <jh_at_plonk.de>
Datum: Tue, 27 Oct 2009 19:02:28 +0100
Marc Haber, 2009-10-25 22:40:

> Hast Du die PTB um ihre offizielle Meinung dazu gebeten[1] oder warum
> kommst Du auf die Idee, dass es eine schlechte Idee ist, direkt mit
> den PTB-Servern zu sprechen?

Die allgemeine Ansicht ist, daß normale Endnutzer nicht mit
stratum1-Servern sprechen sollten. In der Praxis machen es wohl doch
viele und es macht normalerweise auch keine Probleme.
Aber wozu PTB und pool? Die meisten Server von pool.ntp.org haben
stratum > 1 und ntp bevorzugt Server mit niedrigeren Strata,
dementsprechend werden die PTB-Server dann wohl meistens bevorzugt.
In de würde ich übrigens eher (*.)de.pool.ntp.org nutzen.