Re: Protokollempfehlung gesucht: SIP? Jabber? ...?

Autor: Bertold Roth <contact_at_bertoldroth.net>
Datum: Tue, 27 Oct 2009 08:16:13 +0100
Hallo Werner,

Werner Holtfreter schrieb:
> ich brauche einen Skype-Ersatz. Welches (offene) Protokoll ist
> geeignet und empfehlenswert für:

ich denke du willst Jabber

>  * VoIP
[X] kann Sprachübertragung
>  * Instant Message
[X] Kann Jabber
>  * Buddylist (nice to have)
[X] kann Jabber
>  * Dateiübertragung (nice to have)
[X] kann Jabber

> Für SIP scheint mir zu sprechen, dass man die von mir gewünschten
> Features mit geeigneten Clients wie Twinkle oder Ekiga hat,
> wahlweise aber auch mit einem SIP-Telefon oder einer Box zumindest
> den Sprechkontakt herstellen kann.

SIP ist recht umständlich wenn es um NAT geht und hat andere Hindernisse.

Es gibt einen Artikel mit Argumenten für Jabber:
http://helmschrott.de/blog/warum-eigentlich-jabber/
schon etwas älter aber noch immer brauchbar

Gruß Bertold

--
Bertold Roth
http://www.bertoldroth.net