AW: Protokollempfehlung gesucht: SIP? Jabber? ...?

Autor: Johannes Walch <j.walch_at_nwe.de>
Datum: Mon, 26 Oct 2009 23:45:26 +0100

SIP ist der Standard, aber SIP initiiert natürlich nur die sessions.
Das eigentliche Audio ist nochmal ein anderer Schuh, und gerade mit NAT teilweise kompliziert.
Ausserdem musst Du dann noch eine Art "Verzeichnisdienst" haben,
so eine richtige Verknüpfung buddy-list vs. SIP ist mir nicht bekannt.

> * Instant Message
> * Buddylist (nice to have)

Jabber

> * Dateiübertragung (nice to have)