Re: Debian: Unnötiger Plattenanlauf bei Logout

Autor: Jakob Haufe <sur5r_at_sur5r.net>
Datum: Sun, 18 Oct 2009 15:52:01 +0200
On Sun, 18 Oct 2009 14:59:58 +0200
Werner Holtfreter <Holtfreter_at_gmx.de> wrote:

> ein paar Festplatten im Rechner dienen nur der Datensicherung und
> dürfen sich danach schlafen legen:   /sbin/hdparm -S 60 /dev/sdb
>
> Leider laufen die betreffenden Platten beim Herunterfahren
> unnötigerweise kurz an, während "Deaktiviere swap" gemeldet wird.
> Wo muss ich drehen?

Das wird im umountfs-Skript getan. Kurzes strace auf "swapoff -a" zeigt aber
nix auffälliges. Hast Du die Platten vor dem abschalten auch ganz sicher
umountet? Wenn ja, dann sieht es so aus als ob der swapoff-Syscall für das
Wiederanlaufden verantwortlich ist, was ich mir aber schwer vorstellen kann.

Grüße,
Jakob

--
ceterum censeo microsoftem esse delendam.