Debian: Skype installieren über lokales Repo

Autor: Werner Holtfreter <Holtfreter_at_gmx.de>
Datum: Thu, 15 Oct 2009 21:40:16 +0200
Hallo,

die Installation von Skype auf einem AMD64 scheint nicht so leicht
zu sein. Die Anleitungen im Netz sind teils veraltet.

Das deb in http://www.skype.com/go/getskype-linux-beta-deb (nicht
mit Browser aufrufbar!) ließ sich remote nicht installieren, also
habe ich es heruntergeladen und will es in einem lokalen Repo
verfügbar machen, so dass ich es mit aptitude sauber installieren
und vor allem ggf. rückstandsfrei entfernen kann.

Nach der Anleitung http://wiki.debianforum.de/LokalesRepository
soll man mit "dpkg-scanpackages" Packages.gz erzeugen. Nur:
dpkg-scanpackages finde ich nicht, weder im System noch unter den
installierbaren Paketen. Was tun?
--
Viele Grüße
Werner Holtfreter