Re: Hardlinks verwenden

Autor: Thomas Groß <thomas_at_tgross.net>
Datum: Wed, 29 Jul 2009 13:25:53 +0200
On Wed, 2009-07-29 at 13:10 +0200, Werner Holtfreter wrote:

> Wie das? Wenn ich eine Datei mit Hilfe eines von mehreren Hardlinks
> aufrufe und ändere, dann ist sie natürlich auch geändert, wenn sie
> von den anderen Hardlinks aus aufgerufen wird. Sie existiert ja nur
> ein mal.
Nur so am Rande. Wenn du dir da sicher sein willst musst du jede
Applikation testen die potentiell Dateien ändert. Ich weiß z.B. dass
emacs die Original Datei als Backup umbenennt und die Datei unter dem
alten Namen neu schreibt. Hardlink Pfutsch, nur eine Datei geändert.

Mich würde nicht wundern wenn einige Applikationen gleiche oder ähnliche
Hardlink vernichtende Methoden hätten.

	thomas