Re: Linux Notebook

Autor: Markus Hochholdinger <Markus_at_hochholdinger.net>
Datum: Wed, 29 Jul 2009 13:04:37 +0200
Hallo,

Am 29.07.2009 um 11:02 Uhr schrieb Familie Saskia und Martin Schiedt
<familie_at_schiedt.org>:
> Ja ich habe auch ne Erfahrung mit nem HP Notebook und auch gleich mit dem
> Service von HP machen dürfen.
> Dem kann ich mich nach meiner Erfahrung mti dem Service leider nur
> anschließen!

Hm, das hört sich ja alles nicht so toll an von HP :-/

Den c't Notebookservicetest muss ich mir wohl auch nochmal reinziehen.

[..]
> Alles in allem ist mein Erlebnis mit dem HP-Service:
> Sie sind vom Abholen zum Zurückbringen des Gerätes zwar schnell (unter 1
> Woche), aber das Ergebnis läßt doch zu wünschen übrig.

Hört sich alles sehr abenteurlich an. Und ehrlich, eine Woche werde ich auf
mein Arbeitsgerät nicht verzichten können. Ich werde auf jeden Fall einen
Vor-Ort-Service mit dazu kaufen.

> Da ist mein Erlebnis mit dem Kundenservice ein deutlich besseres. Das
> Notebook meines Onkels mußte dieses Jahr wg. einem interessanten
> Displayfehler (sah aus als ob ein Bild im Bilderrahmen hinterm Glas vom
> Rand her Wasser gezogen hat) in Reparatur und anstelle einer Datensicherung
> wurde uns empfohlen einfach nur die Festplatten auszubauen.
> Vom Abholen bis das Gerät zurück gebracht wurde vergingen hier zwar
> zwischen 2 und 3 Wochen, dafür gab es aber keine Probleme bzgl. der Daten,

Soweit ich DELL aus dem Server-Bereich kenne kann ich mit dem Service von DELL
auch nicht meckern. Es ist zumindest immer schnell Hardware getauscht!

> Eine Alternative zu HP, Lenovo und Dell könnte evtl. auch noch Bullmann (
> www.bullmann.de ) sein, außerdem sind sie auch Linux gegenüber nicht

Das werde ich mal unter die Lupe nehmen.

> verschlossen und sagen einem für div. Modelle auch zu, dass Linux auf den
> Geräten läuft. Man muß bei diesem Hersteller kein Betriebssystem mitkaufen.

Das ist ja super! Bisher habe ich das noch nirgends gesehen dass ich mein
Wunschnotebook OHNE Microsoft-System kaufen kann!

> Bullmann baut Notebooks in einer Art Baukastensystem nach Kundenwunsch hier
> in Deutschland zusammen. Dort gibt es bei manchen Grundmodellen sogar noch
> matte Displays. Ich selbst habe mit Bullmann zwar persönlich noch keine
> Erfahrung gemacht, aber für eine Kollegin mal eine Anfragen bzgl.
> englischer Notebooktastatur gestellt und auch solche Sonderwünsche wäre bei
> ihnen kein Problem und gegen einen relativ geringen Aufpreis möglich.

Das hört sich vielversprechend an.

> Berichtest Du dann auch, welches Notebook es letztendlich wird und wie es
> läuft?

Ja, das werde ich.

Vielen Dank für euren Input :-) Das hilft mir echt weiter...

                                                          \|/
 Markus Hochholdinger