Linux Notebook

Autor: Markus Hochholdinger <Markus_at_hochholdinger.net>
Datum: Tue, 28 Jul 2009 17:34:11 +0200
Hallo zusammen,

mein Notebook-Display neigt sich dem Ende zu (links unten bleibt es jetzt Rot)
und ich bin auf der Suche nach einem neuen Notebook. Natürlich soll darauf
ausschließlich Linux laufen und Kompromisse was die Unterstützung der
eingebauten Komponenten angeht würde ich nur ungern eingehen.
Außerdem kaufe ich lieber gut ausgestattete Notebooks und nutze die dann einen
längeren Zeitraum (meistens mehr als 4 Jahre) weil ich nicht so gerne meine
Arbeitsumgebung wechsle bzw. neu einrichten möchte.

Um die Suche leichter einschränken zu können habe ich mir eine Liste von
notwendigen und von wünschenswert Eigenschaften erstellt. Es muss schon ein
sehr gutes Notebook sein wenn es eines der notwendigen Eigenschaften nicht
besitzt.

Notwendig:
* 15" Display mit 1680x1050 (entspiegelt!)
* AMD Grafikkarte mit 256MB
* 1GBit-Netzwerkkarte
* WLAN
* Bluetooth
* UMTS
* USB
* Firewire
* DVD-Brenner (dual layer)
* Lautsprecher
* externer VGA-Anschluß (auch Adapter möglich)
* 4GB RAM (mit Option auf 8GB?)

Wünschenswert:
* eingebautes Mikrophon
* eingebaute Webcam
* Kopfhörer-Ausgang und Mikrophon-Eingang
* Tastaturbeleuchtung
* SD-Card-Reader
* Umschalten auf Chipsatz-Grafik!?
* USB an verschiedenen Stellen (links, hinten, rechts)
* eSATA
* volle Hardware-Unterstützung mit (dem Linux-Kernel von) Debian 5.0 :-D

Ich habe mir nun mal kurz die Seiten von http://www.lenovo.de/ angesehen weil
man sich ja sagt dass die gute Linux-Unterstützung haben. Allerdings finde
ich hier nirgends Informationen was die Linux-Unterstützung angeht :-/

Deswegen mal hier die Frage in die Runde was momentan so aktuell bei Notebooks
gut und unterstützt ist. Welche Hersteller sind zu empfehlen? Erfahrungen?
Was empfehlt ihr mir?

Vielen Dank schonmal,

                                                          \|/
 Markus Hochholdinger