Re: Hardlinks verwenden

Autor: Werner Holtfreter <Holtfreter_at_gmx.de>
Datum: Tue, 28 Jul 2009 10:56:56 +0200
Am Dienstag, 2009-07-28 04:28:17 schrieb Philipp Schafft:

> Schau mal nach 'link counter' oder aehnlichem. Bei 'ls -la...'
> ist das als Beispiel die seltsame Zahl hinter dem Mode.

Auf der Konsole kenne ich Erzeugung und Anzeige von Hardlinks, aber
für alltägliche Dateizugriffe nehme ich lieber den Konqueror oder
was anderes grafisches.

Lt. Google scheint es mal eine Funktion im Konqueror gegeben zu
haben: Wenn die "seltsame Zahl" größer 1 war, wurde der Dateiname
kursiv dargestellt. Das wäre schon mal ein Anfang, ich finde diese
Ansicht aber nicht (Konqueror 3.5.9).

> Da Hardlinks auf Dateien zeigen, aber nicht zureuck (gibt keinen
> Grund dafuer) kannst du die anderen Hardlinks nur anhand ihrer
> inode finden in dem du *alle* Hardlinks im *gesamten* filesystem
> druch gehst.

Ich habe es befürchtet.

Aber gern liefere ich noch den Grund nach, warum ich das brauche:
Wenn sich eine der Dateien geändert hat, die mehrere Projekte
betrifft (z.B. Datenblätter von Elektronikbauteilen), dann sollte
man die Datei nicht einfach ändern sondern schauen, ob vielleicht
ältere Projekte speziellen Bezug zu diesen älteren Datenblättern
haben.

> Viele bekannte Shell Tools koennen das (um ihre funktion zu
> erfüllen). find(1) sollte eine Option haben um auf die inode zu
> matchen.

Danke für deine Hinweise, Philipp.
--
Viele Grüße