Re: Rechnerpossition (Raum/Etarge,...) mittels Netzwerk ermitteln

Autor: Ralph Mayer <rmayer_at_vinotech.org>
Datum: Sun, 21 Jun 2009 21:44:56 +0200

> ich suche im Moment ein Verfahren mit dem ein Rechner ueber das Netzwerk
> ermitteln kann wo er sich befindet. Die Idee ist es das der Rechner dann
> seine possition kennt und bei zero-conf meschanissmen nur noch dinge
> anbietet/benutzt die im selben Raum, selber Etrage o.ae. sind.

Ich würde den Spies umdrehen und dot1x verwenden. Der Rechner
authentifiziert sich also
gegenüber dem Switch. Dann hast Du die Möglichkeit ein entsprechendes VLan
auf den
Switchport zu legen in welchem dann die entsprechenden Dienste vorhanden
sind.

Vorteil, Du bist nicht an das Stockwerk gebunden und bist bei der nächsten
Umzugswelle
nicht am fluchen.
Nachteil, ist nicht ganz unaufwändig.

rm