Re: shared librarry

Autor: Alexander Holler <holler_at_ahsoftware.de>
Datum: Thu, 14 May 2009 17:35:44 +0200
Hallo Jürgen,

Juergen Linder schrieb:

> wenn ich die 32-Bit Version installiere bekomme ich folgende
> Fehlermeldung:
> Cannot find dynamic librarry /usr/lib/liblumax.so;
> /usr/lib/liblumax.so: wrong ELF class: ELFCKASS32
> obwohl ich nur ein 32-Bit-Rechner habe.
> Wenn ich die 64-Bit Version installiere läuft die shared librarry
> einwandfrei.
> Gibt es eine Möglichkeit auch eine 32-Bit Version laufen zu lassen?
> Der Kernel ist 64-Bit.

Wenn Du die 32bit-Version benutzen willst, musst Du dein Programm
32bittig compilieren.
Dein System ist wohl 64bit, d.h. es kann wahrscheinlich beides. Per
default generiert dein Compiler 64bit und deshalb will das System auch
eine 64bit-Library für dein 64bit-Programm.

Ändern kannst du das per Compiler und Linkeroptionen (wenn du eine
32bit-Entwicklunsgumgebung installiert hast).

Gruß,

Alexander