Re: Optimale Linux Distribution für EeePC 1000H?

Autor: Sascha <ml_at_saschamorr.de>
Datum: Mon, 23 Feb 2009 09:21:13 +0100
Hallo,

> Ich habe auf meinem 701 ein Debian Lenny laufen. Ich bin auch sehr
> glücklich damit. Es gibt allerdings für Lenny keine
> "Schnellstartoberfläche" wie ursprünglich installiert war und die von
> Ubuntu ja auch angeboten wird..

Ich habe jetzt auf den 1000H ebenfalls Debian Lenny installiert und es
läuft soweit ganz gut. Ich habe die Sondertasten noch nicht ganz so wie
ich sie will aber das kommt noch. Was mich mächtig stört ist das ich
gsynaptics nicht ans laufen bekomme. Wenn man einen Text schreibt kann
das Touchpad mit seiner 'Klick-Funktion' doch äußerst nervig sein. Eine
'Schnellstartoberfläche' brauche ich nicht unbedingt. Der Ansatz einer
solchen ist imho gut, aber noch nicht ausgereift. Besonders wenn man
dafür wie z. B. bei Ubuntu einen schweren Desktop wie Gnome braucht. Ich
habe hier LXDE mit einigen Zusätzen installiert und es läuft prächtig.

> Bei Debian hast du die Auswahl, im Prinzip kannst du da alles
> draufhauen, was du brauchst. Bei mir läuft LXDE, es ist stabil und die
> Laufzeiten sind gut, ich hatte allerdings nie einen wirklichen
> Vergleich, da ich sehr früh das OS gewechselt habe.
> Wegen der Handhabbarkeit habe ich manchmal Probleme mit Fenstern, die
> nicht auf den Desktop passen, aber ich denke dass wird beim 1000er
> anders sein.

Nun selbst beim 1000H hat man bisweilen Probleme mit der Größe der
Fenster. Das liegt aber vor allen daran das die Programme nicht für
derart kleine Geräte gemacht sind was das GUI betrifft. Ich hoffe das
sich da noch einiges ändert.

> Für weitere Infos hat mir http://wiki.debian.org/DebianEeePC damals gut
> weitergeholfen.

Ja das ist ein wirklich guter Anlaufpunkt. Dort habe ich mir auch die
meisten Infos geholt. Als Basis habe ich das Lenny-Image von
http://eeepc.debian.net/debian/images/ genommen und darauf aufgebaut.

Grüße
Sascha