Re: Optimale Linux Distribution für EeePC 1000H?

Autor: Sven Dziadek <sven.dziadek_at_gmx.de>
Datum: Sun, 22 Feb 2009 17:14:54 +0100
On Sun, 22 Feb 2009 14:35:44 +0100
Sascha <ml_at_saschamorr.de> wrote:

> Hallo,
Hihi!

> ich habe einen EeePC 1000H auf welchen momentan ein Ubuntu Linux 9.04
> (Alpha 4) läuft. Meine Frage ist nun um es ein schlankeres Linux gibt
> das auf Netbooks angepasst ist und das Ihr mir empfehlen könnt.
Ich habe auf meinem 701 ein Debian Lenny laufen. Ich bin auch sehr
glücklich damit. Es gibt allerdings für Lenny keine
"Schnellstartoberfläche" wie ursprünglich installiert war und die von
Ubuntu ja auch angeboten wird..

> Es muss kein Gnome sein, IceWM oder auch LXDE gehen genauso. Wichtig ist
> Stabilität, lange Laufzeiten (Energieverbrauch), geringer
> Leistungshunger und einfache Handhabbarkeit.
Bei Debian hast du die Auswahl, im Prinzip kannst du da alles
draufhauen, was du brauchst. Bei mir läuft LXDE, es ist stabil und die
Laufzeiten sind gut, ich hatte allerdings nie einen wirklichen
Vergleich, da ich sehr früh das OS gewechselt habe.
Wegen der Handhabbarkeit habe ich manchmal Probleme mit Fenstern, die
nicht auf den Desktop passen, aber ich denke dass wird beim 1000er
anders sein.
Für weitere Infos hat mir http://wiki.debian.org/DebianEeePC damals gut
weitergeholfen.

> Grüße