Re: Hardwareempfehlung Server

Autor: Markus Hochholdinger <Markus_at_hochholdinger.net>
Datum: Fri, 6 Feb 2009 16:06:03 +0100
Hi,

Am Freitag, 6. Februar 2009 09:03 schrieb Markus Bucher:
> wir suchen einen Ersatz für unseren Server, vielleicht kann ja jemand
> einen Tipp abgeben.
> Folgende Eigenschaften wünschen wir uns:
> Rackmount, < 3 HE
> 2x 1TB Festplatte, RAID1, HotSwappable. 500 oder 700G gehen auch.
> relativ leise, da der Serverschrank entweder in einem Büro oder im Flur
> aufbewahrt wird.
> Vom Prozessor und RAM her keine großen Ansprüche. Office und ein wenig
> Webserver,...
> Es soll ein Debian drauf installiert werden.
> Ich freue mich über Tipps oder auch gerne Angebote.

prinzipiell gilt, je kleiner/flacher desto lauter. Weil kleinere Lüfter müssen
schneller drehen und machen daher mehr Lärm. Sprich 2 HE müssten es dann
schon sein.
Das Problem dass so gut wie jeder 19" Server fürs Rack und damit Rechenzentrum
gedacht ist und damit nicht viel auf Lärmentwicklung geachtet wird. Aber
evtl. findest Du etwas bei den Stromsparern. Dell hat dazu die "Energy Smart"
welche weniger Stromverbrauchen, daher weniger Wärme produzieren usw.

                                                          \|/
 Markus Hochholdinger