Re: OT: Beschränkter Internetzugang

Autor: Alexander Holler <holler_at_ahsoftware.de>
Datum: Thu, 30 Oct 2008 20:32:12 +0100
Hallo Jörg,

Jörg Rappert schrieb:

> Hallo Liste,
> ich suche nach einer Möglichkeit, einen Rechner so zu konfigurieren, daß ein Benutzeraccount nur eine (oder maximal 3) fest eingestellte IP-Adresse aufrufen kann. Hintergrund: Fahrzeugflottenbewegung soll über GPS kontrolliert werden können, es soll aber nicht möglich sein, z.B. während der Nachtschicht anderes aufzurufen...
> Rechner läuft momentan mit XP, ich hab aber freie Hand, mir OS und Browser auszusuchen. Geht das evtl. mit squid?
> Jörg Rappert

Wozu squid? Das kannst du mit jeder Firewall erreichen (die eh zu
empfehlen ist). Notfalls kannst du dazu auch windowseigene FW benutzen.
Die FW-Einstellungen lassen sich sicherlich per Policy einrichten.
Es gibt sicherlich auch einige brauchbare "Kinderschutzprogramme", bei
denen kann man in der Regel sehr einfach einstellen, welche URLs/IPs
angesurft werden dürfen.

Gruß,

Alexander