ssh und maximale Laufzeit definieren

Autor: Markus Hochholdinger <Markus_at_hochholdinger.net>
Datum: Fri, 17 Oct 2008 22:14:32 +0200
Hallo zusammen,

jetzt habe ich mittlerweile folgende ssh-Optionen um "hängende"
ssh-Verbindungen zu vermeiden:
        -o ConnectTimeout=15
        -o ServerAliveInterval=15
        -o ServerAliveCountMax=3

Leider ist es mir trotzdem passiert, dass ein ssh ewig hängen geblieben ist,
da der angesprochene Server seine Festplatte "verloren" hatte und auf diese
ewig gewartet hat während ssh (aus dem Cache) noch korrekt lief!

Jetzt frage ich mich (google wußte (noch) keine Antwort) ob es ein Programm in
der Form wie z.B. time oder nice gibt, welchem man eine maximale Laufzeit für
ein auszuführendes Programm mitgeben kann. Wunschvorstellung wäre:
  maxruntime -n 120 ssh .. .. ..
wobei maxruntime den Befehl "ssh .. .. .." ausführt und wenn sich dieser nach
120 Sekunden nicht beendet mit kill bzw. kill -9 beendet wird.
Kennt da jemand etwas passendes?

PS: Ich war gerade dabei das ganze mit ssh .. & PID=$! usw. in der bash zu
scripten, das sieht mir aber alles nicht sehr effizient aus.

                                                          \|/
 Markus Hochholdinger