Re: Backupstrategie

Autor: Markus Hochholdinger <Markus_at_hochholdinger.net>
Datum: Tue, 14 Oct 2008 17:15:43 +0200
Hi,

immer wieder kommt irgendwie dieser Backup-Thread hier hoch ;-) Ich hatte
gerade so einen Gedanken und spontan keine Antwort darauf gefunden.

Folgendes Szenario:
* Zwei Logical Volumes auf verschiedenen Festplatten.
* RAID1 mit diesen zwei Logical Volumes.

Backup-Strategie:
* Snapshot eines Logical Volumes (immer abwechselnd).
* rsync dieses Snapshots in ein Backup-Verzeichnis (Hardlinks usw.).

Da wir an unseren Daten sehr interessiert sind haben wir natürlich den
monatlichen Redundanz-Check des RAID1 aktiviert!

ABER: Müssen wir das?

Der monatliche Redundanz-Check des RAID1 liest beide Festplatten des
RAID1-Verbundes um zu schauen ob auch wirklich noch alle Daten lesbar sind.
Das ist gut in einem Server auf den man viele Daten gespeichert hat, diese
Daten aber nur selten abruft. Wenn man jetzt z.B. nach 2 Jahren auf bestimmte
Daten zugreifen will und diese Datenblöcke auf beiden Festplatten
mittlerweile nichtmehr lesbar sind, dann hat einem das RAID1 auch nichts
gebracht. Deswegen der monatliche Redundanz-Check.

Da jetzt aber durch das Snapshot und das rsync Backup regelmäßig auf beiden
Festplatten Daten durch das rsync gelesen werden, wird damit doch automatisch
auch überprüft ob die Festplatten auch noch lesbar sind!?

Meine Frage: Liest rsync eine Datei komplett ein, auch wenn z.B. Timestamp,
Dateirechte und Größe mit der Ziel-Datei übereinstimmen? Wenn ja, dann
bräuchte ich ja den monatlichen redundanz-Check nicht!

                                                          \|/
 Markus Hochholdinger