Re: Tastatur und Maus im Sound Frontausgang hörbar

Autor: Christian Weisgerber <naddy_at_mips.inka.de>
Datum: Sun, 5 Oct 2008 21:52:40 +0000 (UTC)
Sebastian Schaper <sebastian_at_schaper-web.de> wrote:

> Das Betriebssystem würde ich mal ausschließen...

Das sagst du so. Ich konnte hier die Prozessorlast akustisch
mitverfolgen, bis eine neue Version von snd_hda(4) den ganzen
HD-Codec-Wust anders/bunter/besser konfiguriert hat, was nicht nur
zu einer Vermehrung der Audiodevices geführt hat (von einem zu
dreien: hinten, vorne, SPDIF), sondern auch die Einstreuungen vom
Prozessor sind jetzt wundersamer Weise weg.

Ich habe mit der Debugausgabe des Treibers und dem ohne Lupe kaum
noch lesbaren Blockdiagramm im Datenblatt zum Codec dagesessen und
versucht einigermaßen nachzuvollziehen, wie die NIDs da verknüpft
werden. Pfft. Der Sinn dieser Komplexität erschließt sich mir nicht.

> Workaround: Das Headset am Heckausgang oder am Kopfhörerausgang der
> Anlage anschließen.

Auch manchmal ganz hilfreich: Im Mixer keinen Regler bis 100%
aufdrehen.