Re: Tastatur und Maus im Sound Frontausgang hörbar

Autor: Sebastian Schaper <sebastian_at_schaper-web.de>
Datum: Sun, 05 Oct 2008 22:12:38 +0200
Hallo,

Sascha Morr wrote:
> ich habe hier einen Rechner mit Heck- und Front- Soundausgang. Hinten
> am Heck ist eine Anlage mit Verstärker angeschlossen, am Frontausgang
> ein Headset. Das Problem ist nun das ich im Frontausgang in Form von
> Störgeräuschen höre wenn ich die Maus bewege oder etwas auf der
> Tastatur tippe.
Das Betriebssystem würde ich mal ausschließen...

Wenn das Geräusch nur am Frontausgang auftaucht und nicht am
Heckausgang, vermute ich mal, daß das Störsignal aus dem Rechner stammt
und über das (vermutlich relativ lange und schlecht, wenn überhaupt,
geschirmte) Kabel zwischen Soundkarte/Motherboard und Frontausgang
eingestreut wird. Da es am Heckausgang nicht auftaucht, ist zumindest
die Soundkarte bzw. die sounderzeugende Hardware soweit "sauber".

Abhilfe: Besseres (geschirmtes, kürzeres) Kabel, falls möglich. Falls
das Störgeräusch eine bestimmte Frequenz hat, könnte man es evtl. über
einen Filter eindämmen.

Workaround: Das Headset am Heckausgang oder am Kopfhörerausgang der
Anlage anschließen.

Viele Grüße,

Sebastian