Re: Symlinks: eigener inode oder nicht? fast-symlinks vs. slow-symlinks

Autor: Alexander Holler <holler_at_ahsoftware.de>
Datum: Tue, 09 Sep 2008 20:16:26 +0200
Raphael Becker wrote:
> Hallo zusammen,
>
> mich beschäftigt hier aus gegebenem Anlass die Frage, wo der Inhalt
> ("Linkziel") eines Sysmlinks gespeichert wird. Es gibt dazu verschiedene
> Aussagen, die auf "fast-symlink" (= wird im Inode des directorys
> gespeichert) versus "slow-symlink" (= der Inhalt des Symlinks steht in
> einem eigenen Inode)
>
> Wie ist hier der Stand bei den verschiedenen Unices?  Welche Filesysteme?
> Gibt es Mischimplementierungen, also FS, die beides kennen?

Ich würde mal behaupten, das ist absolut Sache des FS und nirgends
festgelegt. Bei einem ext3 passiert z.B. folgendes:

--------------------------------------
krabat ~ # tune2fs -l /dev/mapper/via_bdaibgjjch7 | grep -i inode
Filesystem features:      has_journal resize_inode dir_index filetype
needs_recovery sparse_super large_file
Inode count:              2681728
Free inodes:              1756081
Inodes per group:         16352
Inode blocks per group:   511
First inode:              11
Inode size:               128
Journal inode:            8
First orphan inode:       1759396
Journal backup:           inode blocks
krabat ~ # ln -s . bla
krabat ~ # sync
krabat ~ # tune2fs -l /dev/mapper/via_bdaibgjjch7 | grep -i inode
Filesystem features:      has_journal resize_inode dir_index filetype
needs_recovery sparse_super large_file
Inode count:              2681728
Free inodes:              1756080
[...]
krabat ~ # ls -li bla
1906048 lrwxrwxrwx 1 root root 1  9. Sep 20:11 bla -> .