Re: Backupstrategie

Autor: Markus Hochholdinger <Markus_at_hochholdinger.net>
Datum: Mon, 28 Jul 2008 22:54:21 +0200
Hi,

Am Mittwoch, 16. Juli 2008 15:02 schrieb Werner Holtfreter:
> Am Samstag, 12. Juli 2008 18:41:32 schrieb Werner Holtfreter:
[..]
> Ähnlich wie Markus habe ich folgende Scripte geschrieben und
> untersucht:
> rsyback.cp       [1]
> rsyback.linkdest [2]
> rsyback.zykl     [3]
> rsyback.splitt   [4]

ich denke die Vorteile und Nachteile der jeweiligen Methode sollte jeder für
sich testen. Je nach Einsatz kann mal das eine oder das andere Sinnvoll sein.
Deswegen habe ich für mein Backup-Script nun eine Option hinzugefügt, welche
link-dest verwendet und das älteste Backup (sofern genügend da sind) als
neues Ziel verwendet.
Ich setze das nur bei großen Mail-Servern (viele Maildir-Verzeichnisse) ein,
da es sich hier um sehr viele kleine Dateien handelt die sich doch recht
häufig ändern. Bei meinem _dicksten Brocken_ gibt es eine Zeitersparnis beim
Löschen von ca. 5 Stunden, während der rsync mit link-dest ca. 1 Stunde
länger dauert. Dies hat die Backupzeit von 8 auf 4 Stunden reduziert was sich
in meinem Fall wirklich lohnt.

[..]
> Meine Wahl fällt klar auf [4]. Vielleicht kann sich mal jemand
> äußern, ob der Hintergrundprozess in [4] besser in {} oder ()
> eingeschlossen werden sollte. Funktioniert hat beides.

(..) startet eine neue Shell und führt die Kommandos dort aus, während {..}
die Kommandos in der aktuellen Shell ausführt.

[..]

                                                          \|/
 Markus Hochholdinger