Re: RAID5 administrieren

Autor: Michael Lestinsky <michael_at_lestinsky.de>
Datum: Wed, 23 Jul 2008 16:40:07 -0400
Hallo Werner,

Am 23.07.2008 schrieb Werner Holtfreter:
> Auch nach Abschluss der Synchronisation der Platten lässt sich das
> Raid nicht mounten...

Dieser Beitrag wird dir vermutlich nicht akut helfen...

Ich stehe Raid-Systemen schon lange eher skeptisch gegenüber. Sie erhöhen
die Komplexität des Gesamtsystems und schaffen Probleme, die man ohne Raid
nicht hätte, insbesondere Software-Raids. Ich habe damit nicht wirklich
praktische Erfahrungen, aber mit jeder Spindel erhöhst du die Auswallwahr-
scheinlichkeit um ... eine Spindel. Hinzu kommt der zusätzliche Layer, der
dir momentan ja so viel Freude bereitet.

Ist dir das den Aufwand wirklich wert?

Bye,
Michael