Re: Backupstrategie

Autor: Werner Holtfreter <Holtfreter_at_gmx.de>
Datum: Tue, 3 Jun 2008 01:19:34 +0200
Am Freitag, 30. Mai 2008 13:24:11 schrieb Markus Hochholdinger:

> Ja, das mache ich gerne,

Hallo Markus,

danke für die Mühe, allerdings ist es für mich als Gelegenheits-
programmierer viel zu komplex, um auch nur den Kern zu verstehen.

Ich habe aber inzwischen entdeckt, dass sowohl in
http://linuxwiki.de/rsync/SnapshotBackups
als auch in der Originalquelle
http://www.mikerubel.org/computers/rsync_snapshots/
deine Verbesserungen schon beschrieben und vor allem die Anwendung
der rsync-Option erklärt wird. (Aus der Manpage bin ich nicht
schlau geworden.)

In der Originalquelle findet sich aber im Abschnitt "Putting it all
together" eine Warnung, beide Beschleunigungsmaßnahmen (--link-dest
und Verzicht auf rm) gleichzeitig zu verwenden, weil dadurch der
Speicheraufwand erheblich steigt.

Ich habe es getestet, und konnte das Problem reproduzieren, auch
wenn ich es zunächst gar nicht gesehen habe! rsync ersetzt eine
Datei, die einmal geändert wurde, nicht mehr durch einen Hardlink
in backup.0, wenn dort schon eine gleiche Datei steht! Die Folge
ist, dass die History die betreffende Datei mehrfach enthält, statt
nur Hardlinks der Datei. Je tiefer das History reicht, desto
nachteiliger ist das Verhalten, ist sie flach (nur wenige Ebenen)
fällt es nicht auf.

Ist backup.0 dagegen jedesmal leer, dann wird bei jedem Durchlauf je
ein Inode der Datei durch einen Hardlink ersetzt.
--
Viele Grüße
Werner Holtfreter