Re: Soft-RAID an Promise

Autor: Werner Holtfreter <Holtfreter_at_gmx.de>
Datum: Thu, 29 May 2008 21:03:41 +0200
Am Donnerstag, 29. Mai 2008 20:49:12 schrieb Marco Lorig:

> Geh mal davon aus, dass jene welche, die so etwas ernsthaft
> betreiben, nur _neue_ Platten einsetzen.

Von neuen Platten würde ich mir keinen Zuverlässigkeitsgewinn
versprechen. Den ersten Teil der Badewannenkurve konnte ich schon
an Festplatten beobachten. Die Ausfälle waren alle in der 5-jähren
Garantiezeit. In den folgenden 3 Jahren gab es keine Fehler mehr.
http://de.wikipedia.org/wiki/Ausfallverteilung
--
Viele Grüße
Werner Holtfreter