Re: Backupstrategie

Autor: Markus Hochholdinger <Markus_at_hochholdinger.net>
Datum: Wed, 28 May 2008 16:49:24 +0200
Hi,

Am Mittwoch, 28. Mai 2008 16:14 schrieb Werner Holtfreter:
> Das setzt aber vorraus, dass diese Server nicht alle gleichzeitig
> eingeschaltet bzw. erreichbar sind, nicht wahr?

auf zwei Servern in unterschiedlichen Standorten gleichzeitig das Backup zu
löschen und dann auch noch auf dem Live-Server alles zu löschen ist recht
unwahrscheinlich. Bei meinen Verschlüsselten Backups wird auch nur die
verschlüsselte Partition während des Backups eingehängt. Damit würde
ein "rf -rf /" dieses auch nicht erwischen.
Genauso könnte bei der Lagerung eines Backups außerhalb eines Computers immer
noch das Haus abbrennen oder der Blitz einschlagen wo dieses gelagert ist.
Sprich, auch hier hat man keine 100%-ige Sicherheit.

Ich fühle mich gut meine Backups auf mindestens zwei Standorte verteilt zu
haben und keinen (mechanischen) Aufwand damit zu haben.

Man könnte die Bits ja auch in Stein meiseln ;-) damit man in 1000 Jahren zur
Not noch von Hand an die Daten kommt (solange man das zugrundeliegende
Binärsystem versteht).

                                                          \|/
 Markus Hochholdinger