Re: Backupstrategie

Autor: Werner Holtfreter <Holtfreter_at_gmx.de>
Datum: Wed, 28 May 2008 14:55:40 +0200
Am Mittwoch, 28. Mai 2008 10:36:28 schrieb Markus Hochholdinger:

> also ich versuche mittlerweile alles beim Backup was manuellen
> Eingriff (z.B. Band wechseln, Festplatte wechseln, Script
> starten, usw.) benötigt zu vermeiden.

Das ist zwar bequem und auch zuverlässiger, als wenn unwillige
Personen solche Wartungsarbeiten vornehmen müssten. Das (sehr
geringe) Risiko bleibt aber (übrigens auch bei Bandrobotern), dass
irgendjemand "alles löschen" programmiert hat.

Fehlender physischer Zugriff ist durch nichts zu ersetzen. Dadurch
können zwar nicht die aktuellsten, dafür aber die meisten Daten
gerettet werden.
--
Viele Grüße
Werner Holtfreter