Programmablauf / Aufruf?

Autor: Mike Lederer <free.use_at_arcor.de>
Datum: Sat, 19 Jan 2008 11:25:07 +0100
Hallo Leute,

ich habe eine fuer mich unverstaendliche Frage zum KDE Programm kooka.

kooka laesst sich hier nicht starten bzw. stuerzt sofort ab, es startet der
KDE-Crashmanager.
Beim starten aus der Konsole heraus bekomme ich folgende info:

~> kooka
insmod: can't
read '/lib/modules/2.6.18.8-797-default/kernel/drivers/mfpportctrl/mfpport.ko':
No such file or directory
KCrash: Application 'kooka' crashing...
~>

soweit OK, der Ordner "mfpportctrl" existiert hier nicht.

Starte ich kooka als root aus der konsole heraus bekomme ich folgende info:

kooka
kbuildsycoca running...
insmod: can't
read '/lib/modules/2.6.18.8-797-default/kernel/drivers/mfpportctrl/mfpport.ko':
No such file or directory

Immer noch OK, denn der Ordner gibt es ja noch immer nicht, aber kooka startet
und funktioniert einwandfrei.

Folgende Versuche funktionieren auch nicht.

Gruppenanderung in users = wie oben beschrieben.
Mit SUID = The KDE libraries are not designed to run with suid privileges.
Mit GUID = Es startet der Crashmanager

Wie kann ich kooka als Benutzer starten das es funktioniert?

Ich verwende SuSE10.2/KDE 3.5.8 release 33.1

Fin.

Die besten Gruesse aus MANNHEIM postet der
Mike
--
Diese Mail wurde unter dem freilaufenden Pinguin sowie auf
einem 100% Microsoft freien System erstellt und gepostet.