Re: Was darf Sicherheit kosten und was sollte Sie uns wert sein?

Autor: Raphael Becker <rabe_at_shell.uugrn.org>
Datum: Sat, 12 Jan 2008 17:33:41 +0100
Hallo Johannes,
hallo *,

On Sun, Jan 06, 2008 at 11:53:00AM +0100, Johannes Walch wrote:
> Schau mal bei http://www.rapidssl.com, da kostet ein Zertifikat 69$ im
> Jahr. Das sind ~48EUR, durchaus verschmerzbar wenn die Seite einen
> konkreten Sinn hat.

Interessantes Angebot!

Ich suche einen Spender für 1 o. 2 Jahre SSL-Zertifikat für
https://privatsphaere.org/

Geplant sind öffentliche Aktivitäten, wie etwa Umfragen, ein Blog,
ggf ein Wiki. Es gibt eigene Mailinglisten. Eigentümer der Domain bin
ich. Betrieben wird das Projekt derzeit zusammen mit Joachim Jakobs,
technisch läuft alles auf privacy.uugrn.org (UUGRN-Jail).

Das Problem ist, dass wir von einigen Leuten bereits Feedback bekommen
haben, dass sie sich verunsichert fühlen und die Webseite im Browser
gesperrt haben, weil das SSL-Zertifikat "nicht stimmt". Jedem einzelnen
zu erklären, was es mit CAcert aufsich hat, ist nicht praktikabel :-(

> Für Hochschulen und Vereine gibt es da auch Möglichkeiten über das DFN,
> haben wir mal bei scram! gemacht hier gibt es weitere Infos
> https://www.pki.dfn.de/

Diese Lösung ist aber nicht für die breite Allgemeinheit sinnvoll, da
das DFN-Zertifikat nicht in den Webbrowsern enthalten ist. Damit haben
wir das gleiche Problem, wie bei CAcert auch schon.

> gruss,
> Johannes

Gruß
Raphael