Datei "sicher" kopieren

Autor: Peter Mueller <peter.o.mueller_at_gmx.de>
Datum: Sat, 17 Nov 2007 11:25:44 +0100
Hallo,

ich habe auf einem Linksys Router ein kleines System zur
Messwerterfassung laufen. Die Meßwerte laufen mit verschiedenen
Zykluszeiten aber insgesamt ca. alle 15min einer in eine rrd
Datenbank ein. Die DB liegt im Flash.

Um das Flash zu schonen wollte ich die DB in eine Ramdisk legen und
dann einmal im Tag ins Flash umkopieren.

Frage:
Was passiert wenn gerade der eine Job die Kopie macht und der andere
Job versucht auf die DB schreibend zuzugreifen. Fängt sowas das
Dateisystem ab oder muß ich irgendwie auf Cron Ebende eine
Verriegelung machen oder müsste das RRD eigentlich abfangen ...?

Dumm wäre es wenn die Sicherung aufgrund eines Schreibkonflikts
korrupt wäre.

Danke und Gruß,
Peter

--