Namenauflösung

Autor: Werner Holtfreter <Holtfreter_at_gmx.de>
Datum: Wed, 31 Oct 2007 00:29:41 +0100
KURZFASSUNG

Sind mehrere 127.0.0.1-Einträge in /etc/hosts regelwidrig?

LANGFASSUNG
Einschließlich der bereits beantworteten Fragen - rabe sei Dank!

Hallo,

ich habe mit alternativen DNS-Servern experimentiert, nachdem Arcor
neuerdings DNS zensiert. (YouPorn. Der Gerichtsbeschluss, macht
Internetzensur nicht besser sondern gefährlicher. Einzelnen
Unternehmen kann man aus dem Weg gehen, dem Staat nicht.)

Mein Drucker hängt am Parallelport über CUPS. Internet kommt über
eine FritzBoxFon, die per USB angeschlossen ist. Suse10.0.

Wird nun einer der OpenDNS-Server per Yast eingetragen:
208.67.222.222 208.67.220.220, dann ist CUPS reproduzierbar nicht
erreichbar. Mit einem anderen "fremden" Newsserver geht es, mit der
Adresse der FritzBoxFon (die dann DNS-Server spielt oder die
Anfrage zumindest weiterleitet, wer weiß) funktioniert es natürlich
auch.
1. Was kommt da von OpenDNS.com für eine seltsame, blockierende
   Antwort bzw. wie kann man das feststellen?

Mit          host localhost 208.67.222.222

Achtung: "host" fragt immer einen (externen) DNS ab, nur "ping"
berücksichtigt /etc/hosts

Der OpenDNS-Server gibt hier mehr oder weniger sinnfrei die Adresse
einer Art Such- oder Fehlerseite 208.69.32.139 mit Werbung zurück.
Drucken kann man da natürlich nicht.
2. Warum führt eine Anfrage an CUPS auf lokalhost zur Anfrage eines
   externen DNS?

Weil in /etc/hosts der Eintrag

             127.0.0.1       localhost

von Yast Suse10.0 entfernt wurde.
3. Warum wurde dieser wichtige Eintrag entfernt?

Weil ich dort lästige, flimmernde Werbebanner "geerdet" habe, mit
Einträgen wie

             127.0.0.1       beispiel.laestiger.werbefuzzi.com

und Yast daraufhin alle davor stehenden Eintrage 127.0.0.1
(einschließlich zahlreicher Kommentarzeilen!) gelöscht hat,
darunter auch 127.0.0.1 localhost.
4. Ist es regelwidrig, mehrere 127.0.0.1-Einträge in /etc/hosts zu
   machen oder reagiert Yast Suse10.0 da fehlerhaft?
--
Viele Grüße
Werner Holtfreter