multipart-Mail extrahieren

Autor: Raphael Becker <rabe_at_shell.uugrn.org>
Datum: Fri, 5 Oct 2007 20:16:26 +0200
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Tool, dem ich zB per stdin eine Mail
oder ein komplettes mbox hinwerfe und was mir daraus eine
Verzeichnisstruktur mit den einzelnen Messages und Attachments erstellt.

Beispiel: Ich bekomme in einer Mail einen body als text/plain, text/html
und mehrere Attachments zB jpeg, csv, ... als mime-Block. Das ganze als
eine multipart-message. Die einzelnen Teile sollen entsprechend ihrer
mimetypen in einzelne Dateien oder bei verschachtelten Strukturen auch
Unterverzeichnisse gepackt werden, bei ganzen mbox-Files pro Mail ein
eigenes.

Gibts hierfür ein allgemeines (fertiges) Tool?

Hintergrund ist, dass ich eine Mail-Automation via procmail brauche, um
irgendwelche eingesendeten Mails mit beliebigen Attachments im
Filesystem abzulegen. Diese Mails können Media-Daten, CSV-Dateien oder
im schlimmsten Fall auch vcf-Files oder auch pgp-Signaturen enthalten,
abhängig vom Madnessfaktor des Absenders.

Schön wäre auch das Tool für die umgekehrte Richtung, d.h. ein
Verzeichnis mit beliebigen Dateien und Unterverzeichnissen in ein
äquivalentes Mailformat bringen.

Ideen? Andere Lösungsansätze für eine Automation?

Gruß
Raphael
--
Raphael Becker          <rabe@uugrn.org>          http://rabe.uugrn.org/