LDAP - Ein Einstieg?

Autor: Raphael Becker <rabe_at_shell.uugrn.org>
Datum: Wed, 30 May 2007 10:53:19 +0200
Hallo zusammen,

irgendwie benötige ich immer häufiger sowas wie eine zentrale
Benutzervewaltung für allen möglichen Kram, von Samba, Mail (IMAP,
SMTP-AUTH.. ), squid, http-auth und bei allen diesen Diensten will
ich nicht unbedingt immer die Unix-Authentifizierung verwenden müssen.

Als Spielwiese würde ich das gerne mal auf dem Vereinsserver aufziehen.

Was mir fehlt ist eine "räumliche Vorstellung", wie LDAP aufgebaut ist
und wie es in der Praxis angewandt wird.

Ist das "alles ganz einfach" oder gibt's eine sinnvolle
Literaturempfehlung, wo man das (praxisnah) mal an ein paar Abenden
nachlesen kann?

Gruß
Raphael Becker