Re: Spamassassin und gifs ....

Autor: Jens Mayer <uugrn_at_jensmayer.de>
Datum: 26.03.2007
Hallo Liste,

* On Monday 26 March 2007, Andreas Krauß wrote:
> letzten Oktober gab es mal eine kurze Diskussion hier über Spamassassin
> und diese blöden SPAM-Mails mit den GIF-Bilderchen drin ....
>
> Fürs Newsarchiv und für die Spam-Kämpfer ... es gibt ein OCR-Plugin für
> SA :-)
>
> http://maiamailguard.com/maia/wiki/OCRmain

Ich habe dieses Plugin (und ähnliche) eine Weile testen und beobachten können,
mit anfänglich guten, dann aber über die Zeit doch fallenden Erkennungsraten:
Immer mehr bebilderter SPAM erinnert mittlerweile eher an Captchas und
animiert rauschende TV-Bilder denn an Dinge, die ein OCR-System mit
vernünftigem Aufwand bei größeren Mailaufkommen noch bewältigen könnte. Das
Anlegen von Hashes zur Lastreduzierung scheitert häufig an der dynamischen
Generierung der GIFs.

Dennoch würden mich eure Erfahrungen damit interessieren - welche Wege geht
ihr außerdem, um die bebilderten Werbebotschaften effizient zu unterdrücken?

Viele Grüße,
Jens

--
When bad men combine, the good must associate; else they will fall one by one,
an unpitied sacrifice in a contemptible struggle.